Dorn und Breuss Massage

Die ganzheitliche Methode Dorn
Sie ist eine sehr aktive Methode bei der die Mitarbeit des zu Behandelnden gefragt ist. Es geht darum seine Haltung zu verbessern und Blockaden in den Gelenken und in der Wirbelsäule zu lösen, um sich wieder freier und beweglicher zu fühlen. Die Behandlung nach Dorn beginnt in Rückenlage und es wird erstmal nachgeschaut ob eine Beinlängendifferenz vorliegt. Dann werden alle Fuß- und Beingelenke (Zehengelenke, Fußgelenk, Kniegelenk und Hüfte) mit ein paar einfachen Handgriffen eingerichtet, die keine Schmerzen verursachen sollten.

Die Massage nach Breuss
Nun begibt man sich in Bauchlage und es erfolgt die sehr angenehme und energetische Rückenmassage nach Breuss mit Johanniskraut-Öl. Die Wirbelsäule wird gedehnt und die Muskulatur rechts und links davon mit bestimmten Griffen bearbeitet solange bis das Öl eingezogen ist, so dass die Bandscheiben und das Gewebe gut genährt werden und die muskulären Spannungen sich lösen. Dann folgt die „Magnetisierung“ mit Seidenpapier und ich lege zum Schluss die Hände auf, um Energie fließen zu lassen. Eine angenehme Wärme ist spürbar.

Nach einer kleinen Ruhephase steht man auf , stützt sich mit beiden Händen bei der Liege ab und beginnt mit einem Bein zu schwingen, während ich die Wirbelsäule abtaste und einrichte. Dies geschieht mit sanftem Druck und sollte ebenfalls keine Schmerzen verursachen. Anschließend setzt man sich auf einen Hocker und beginnt mit den Armen zu schwingen, so dass ich die Wirbelsäule von der Schulterblattspitze bis zum 7. Halswirbel auf die gleiche Weise weiterbearbeiten kann. Nun macht man mit dem Kopf eine „Nein-Bewegung“ damit ich vorsichtig die Halswirbel abtasten kann. Dann folgt die Einrichtung der Hand-, Arm- und Schultergelenke. Der Abschluss besteht darin nochmals die Beinlänge zu überprüfen und es werden Anregungen mitgegeben wie man selbst zu Hause etwas für seine Haltung tun kann.

Die Behandlung richtet sich natürlich immer individuell nach den Problemen, Fehlstellungen und Schmerzen des Klienten, weshalb ein kleines Vorgespräch vor der ersten Behandlung notwendig ist.

Die empfohlene Zeit für eine Erstbehandlung ist 90 Minuten, jede weitere Behandlung erstreckt sich sonst auf 60 Minuten.

Eine Breuss Massage kann auch unabhängig von der Methode Dorn gebucht werden und dauert 30 Minuten.

Bei fast allen Rückenbeschwerden, vor allem bei immer wiederkehrenden Beschwerden wie z.B. Kreuzschmerzen, Ischialgien oder dem Cervicalsyndrom sowie auch bei Skoliosen und sonstigen Fehlstellungen auf Grund schlechter Haltung ist eine Dorn und Breuss Behandlung besonders geeignet. Bei Schmerzen im Knie-, Sprung-, Hüft- und Schultergelenk sowie bei muskulär bedingten Kopfschmerzen, Brustenge, usw. habe ich auch schon Erfolge erzielt und Erleichterung gebracht.

Bei organischen Beschwerden, Angstzuständen, Unruhe, Bluthochdruck, Schlafschwierigkeiten, Gefühlsschwankungen, Schwindel usw., wo man erst keine wirklichen Ursachen finden kann, ist möglicherweise ein verschobener Wirbel der Auslöser.