CranioSacraltherapie nach
John E.Upledger

Die CranioSacral Therapie bzw. CranioSacrale Balance ist eine sanfte Berührungstechnik, die sehr wirksam ist und im Einklang mit dem eigenen Körper arbeitet.

In den ersten Sitzungen fühlt es sich einfach wie ein Handauflegen an, durch das man dann in eine Tiefenentspannung fällt. Jedoch kann es passieren, dass man nach ein paar Behandlungen seinen eigenen CranioSacralrhythmus wahrnimmt und spürt wie sich der Körper in feinen Bewegungen, mal grösser, mal kleiner, entwirrt. Dies war auf jeden Fall meine eigene Wahrnehmung, als ich mit CranioSacral Therapie behandelt wurde.

Der Craniosacrale Rhythmus ist wie der Atemrhythmus oder der Puls eine eigenständige Bewegung, die überall am Körper wahrnehmbar ist. Über die Qualität dieses Rhythmus lässt sich erspüren, wo im Körper Spannungen sind und es wird versucht diese Spannungen zu lösen.

Das Ziel ist die Entspannung der Faszien, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, ein Gleichgewicht herzustellen. Faszien sind Bindegewebe die alles im Körper umhüllen und miteinander vernetzen. Würde man jemanden Organe, Muskeln, Knochen, Nerven, Blutbahnen usw. entfernen, nur die Faszien nicht, so wäre die Form von diesem Menschen immer noch die gleiche.

Auf jede Verletzung (körperlich und emotional) reagiert der Körper mit einer Kontraktion (Spannung). Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus und meist auch zum Vorteil. Die Reaktion des Körpers ist, wenn er erkennt, dass kein Schutz mehr benötigt wird, die Kontraktion zu lösen. Doch manchmal speichert der Körper die Kontraktionen und somit auch die Verletzungen. Dies kann sich als immer wieder kehrender oder chronischer Schmerz bemerkbar machen.

Ein Beispiel:
Dadurch, dass die Faszien alle miteinander vernetzt und verbunden sind, von der kleinen Zehe bis zum Schädeldach, kann die Ursache für Schmerzen im Kreuzbein eine Spannung im Schädel sein. So ist es ganz wichtig als Masseurin sich auf jeden einzelnen einzulassen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen:“Wie berühre ich dich, damit du dich zeigen kannst?“ Frei nach Dr.Upledger:“ Wie kann ich deinen inneren Arzt rufen?“

Die Behandlung findet, nach einem Erstgespräch, bekleidet auf einer Massageliege statt. Das Wichtigste ist, bequem und entspannt zu liegen. Sie dauert 60 bis 90 Minuten.

Wann ist eine CranioSacrale Balance angebracht?
Wenn man sich entspannen will, loslassen vom Alltag sowie als Prävention um seinen Körper und Geist zu pflegen.
Bei Schmerzen und Verspannungen im Allgemeinen, Schmerzen im Kreuzbereich, bei Stauungen in den Beinen, zur Unterstützung des Lymphsystems, bei Menstruationsbeschwerden, Blasenentzündungen, Verstopfung, Inkontinenz, Lungen-, Bandscheiben- sowie Augenproblemen, Zahnfehlstellungen, Tinitus, Lernstörungen, Kopfschmerzen, Schleudertrauma, Bluthochdruck, Schnupfen, Zähneknirschen und auch während und nach der Schwangerschaft zur Unterstützung der Geburt und zur Regeneration nach der Geburt, nur um ein paar Beispiele zu nennen.